Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber (Nr.: 2025-0005)

Status
Meldeschluss erreicht
Voraussetzungen
(einzureichen bis 08.05.2025)
  • Mindestalter 14 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
Inhalt
  • Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis
Ziele

Gültig ab 01.01.2025

Veranstalter
Ortsverband Würzburg e. V.
Verwalter
DLRG OV. Würzburg e.V. (Kontakt)
Leitung
Christoph Wilhelm
Veranstaltungsort
Lehrschwimmbad Nordbad, Frankenstraße 201, 97078 Würzburg
Termine
14 Termine insgesamt
28.04.25 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Lehrschwimmbad Nordbad
05.05.25 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Lehrschwimmbad Nordbad
08.05.25 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Lehrschwimmbad Nordbad
12.05.25 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Lehrschwimmbad Nordbad
15.05.25 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Lehrschwimmbad Nordbad
19.05.25 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Lehrschwimmbad Nordbad
22.05.25 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Lehrschwimmbad Nordbad
26.05.25 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Lehrschwimmbad Nordbad
27.05.25 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr - Schwimmbad Nautiland
02.06.25 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Lehrschwimmbad Nordbad
03.06.25 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Schwimmbad der Bereitschaftspolizei Würzburg
05.06.25 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Lehrschwimmbad Nordbad
23.06.25 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Lehrschwimmbad Nordbad
26.06.25 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Lehrschwimmbad Nordbad

Adresse(n):
Lehrschwimmbad Nordbad: 97078 Würzburg, Frankenstraße 201
Schwimmbad Nautiland: 97082 Würzburg, Nigglweg 9
Schwimmbad der Bereitschaftspolizei Würzburg: 97082 Würzburg, Sedanstraße 52
Meldeschluss
09.05.2025 23:59
Teilnehmerzahl
Maximal: 12
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 60,00 € für Teilnahmegebühr (extern)
Verpflegung
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Theoretische Prüfung:

  • Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG

Praktische Prüfung Bronze:

  • 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 100 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Drei  verschiedene  Sprünge  aus  etwa  1m  Höhe  (z.B.  Paketsprung,  Schrittsprung, Startsprung, Fußsprung, Kopfsprung)
  • 15 m Streckentauchen
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
  • zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5 kg Tauchringsoder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m)
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen, je eine Hälfte mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke abtauchen auf 2 bis 3 m Wassertiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen; 20 m Schleppen eines Partners; Demonstration des Anlandbringens; 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Praktische Prüfung Silber:

  • Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
  • 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen
  • dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  • Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring)
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 20 m Anschwimmen in Bauchlage; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
Dokumente

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.