Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

1927 wurde der Ortsverband Würzburg erstmals nachweislich in der örtlichen Presse erwähnt. Der Ortsverband bestand damals aus 20 Personen und hatte sich zur Aufgabe gesetzt, die Bürger der Stadt Würzburg und des Landkreises im Schwimmen zu unterrichten.

Erste spektakuläre Einsätze erfolgten bereits ein Jahr danach, als aus dem Main ein Auto geborgen wurde und 2 Personen vor dem Ertrinkungstod bewahrt werden konnten.

Nach den Kriegswirren begann der Ortsverband wieder aktiv zu werden.

Der Grundgedanke der DLRG ist, jeden Mitbürger zu ermöglichen, das Schwimmen zu erlernen. Schwimmer können sich bei uns zu Rettungsschwimmern weiterbilden lassen.

Jeder Mensch ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer. So lautete das Ziel der Gründungsmitglieder der DLRG 1913 in Leipzig.

Heute sind wir diesem Ziel ein großes Stück näher gekommen. Die DLRG ist inzwischen die weltweit größte freiwillige Wasserrettungsorganisation mit 1.600.000 ehrenamtlichen Mitgliedern und Förderern.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 ist es gelungen, die jährliche Ertrinkungszahl um fast 90 Prozent zu senken und durch eine qualifizierte kontinuierliche Ausbildungsarbeit sowie die Förderung des Schulschwimmens die Zahl der Schwimmer von etwa drei auf 80 Prozent der Bevölkerung zu steigern. Dieses weltweit einmalige System aus Aufklärung, Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und Wasserrettungsdienst auf ehrenamtlicher Basis hat Deutschland zu einer der führenden Nationen in der Welt in Sachen Wassersicherheit werden lassen.

Der Ortsverband Würzburg arbeitet wie alle Ortsverbände nur mit ehrenamtlichen Mitgliedern die sehr viel Freizeit und Engagement investieren. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Sofern Sie unsere Arbeit unterstützen möchten freuen wir uns auf Ihre Spende auf unser Konto  bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg, IBAN DE13 7905 0000 0043 7212 99. Selbstverständlich erhalten Sie hierüber auch eine Spendenbescheinigung.

Marketing